Theaterschule Premiere mit fantastischer Weihnachtsgeschichte

Die Mitglieder der Theaterschule des Theaters am Meer – FOTO: TaM, Preuß

Ursprünglich wollte das Theater am Meer am Wochenende um den 4. Advent herum vier Lesungen mit plattdeutschen Weihnachtstexten und -geschichten bringen. „Im Gespräch mit der Leiterin unserer bühneneigenen Theaterschule, Martina Brünjes, kamen wir auf die Idee, die Mitglieder der Theaterschule in diese Veranstaltung mit einzubinden“, sagt Arnold Preuß. „Daraus hat sich die Idee eines eigenen Weihnachtsstückes entwickelt, dass nun am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, um 20 Uhr, im Theater am Meer, unter dem Titel „Lucht an Wiehnachten“ uraufgeführt wird.“ 

Martina Brünjes hat das Stück gemeinsam mit den Jugendlichen der Theaterschule entwickelt und geschrieben. In den letzten Wochen wurde fleißig geprobt und an den Charakteren der Geschichte gefeilt. Nun folgen insgesamt vier Aufführungen im Kleinen Schauspielhaus an der Kieler Straße. Wie immer in den letzten Wochen nach der 2 G Regel mit Masken, Abständen und regelmäßigem Lüften. 

Worum geht es in der Geschichte? Marie stellt Tilda die Frage, warum Luisa bloß immer pünktlich zur Weihnachtszeit so schlecht gelaunt ist. Dabei liebt ihre kleine Schwester Weihnachten über alles und ihr Großvater Arnold zelebriert die Weihnachtszeit geradezu. Er verzieht sich in seinen Keller und liest und trägt Geschichten vor einem imaginären Publikum vor. Etwas seltsam ist das Ganze schon, hat es vielleicht damit zu tun, dass Luisas Mutter Katherina genau in dieser Zeit verschwunden ist? Was der Stressstichler und die Bewohner der Weihnachtswelt Saana, Olwen, Fjolla, Liara, Swieni, Gin, Krox und andere damit zu tun haben und was passiert, wenn man unbedacht Wünsche ausspricht, das verrät das fantastische Stück „Lucht an Wiehnachten“.

Mitwirkende sind: Martina Brünjes (Buch, Regie), Arnold Preuß (Großvater, Erzähler) sowie das Theaterschulensemble Leyan Besser, Tessa Bienert, Rebecca Edel, Felix Franke, Annika Gärtner, Paula Herpel, Zoe Hokemeyer, Keana Meyer, Alessia Mohr, Kristin Röben, Emma Schmidt und Finjas Wachholz. Hinter der Bühne wirken mit Sandra Krüger (Betreuerin, Inspektion) und Lars Landes (Licht und Hausmeister).

TERMINE im Dezember

Samstag,    18. Dezember 2021, 20 Uhr

Sonntag,    19. Dezember 2021, 15:30 Uhr

Montag,     20. Dezember 2021, 20 Uhr

Dienstag,    21. Dezember 2021, 20 Uhr

THEATER AM MEER
Theaterbüro I Kartenverkauf I Abonnementsverwaltung
Theater am Meer, Kieler Straße 63, 1. OG
Karten-Telefon 04421/777749 (auch AB)
Karten-Online: www.theater-am-meer.de/die-karten-online
Mail: theater-am-meer@ewetel.net
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag von 10.30 bis 13 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr