Normalerweise laufen im Sommer die Proben für den Saisonstart im Herbst an. Doch das Niederdeutsche Theater Neuenburg hat gute Gründe, die Saison erst später zu beginnen.

„Am Anfang des ersten Lockdowns habe ich noch gesagt, dass es mal ganz schön ist ohne Theater, dass man auch mal Zeit für etwas anderes hat. Aber jetzt reicht es auch“, sagt Rolf Renken. Der Bühnenleiter des Niederdeutschen Theaters Neuenburg muss sich allerdings noch etwas gedulden: Der Verein hat einstimmig beschlossen, dass der Vorhang im Vereenshuus Neuenburg dieses Jahr noch geschlossen bleibt. „Wir haben im März 2020 am Tag der Premiere die Aufführung absagen müssen. Und wir wollen nicht, dass das wieder passiert“, sagt Rolf Renken. Schließlich deute einiges darauf hin, dass die Corona-Zahlen im Herbst wieder steigen könnten. „Wenn wir jetzt proben, uns auf die Premiere einstellen und im Herbst dann wieder kurzfristig alles absagen müssen, wäre das wirklich frustrierend.“
Komödie wird nachgeholt
Das nächste Stück soll daher erst im März 2022 zum Ende der Theater-Saison 2021/2022 gespielt werden. Gezeigt wird „Und oben wohnen Engel“, auf Plattdeutsch „Un baven wahnen Engel“, das eigentlich im März 2020 gespielt werden sollte. In der Komödie geht es um zwei Schwestern, die oben in einem Mietshaus wohnen. Die beiden älteren Damen heißen Helene und Elvira Engel, verhalten sich aber gar nicht himmlisch: Sie versuchen, die Mieter im Stockwerk unter ihnen zu vertreiben.
Theater-Feeling fehlt
„Ich freu mich schon wieder richtig auf das Theater“, sagt Rolf Renken. „Es juckt in den Fingern. Was mir fehlt, sind die Mitglieder, das Herzliche, das miteinander Lachen. Die Gemeinschaft eben, und das ganze Theater-Feeling. Diese Unruhe bei den Spielern, wenns auf die Premiere zugeht, das Gemurmel im Publikum kurz vor der Aufführung, all das.“ Das geht wohl auch den anderen Aktiven vor und hinter der Bühne so. Die Schauspieler und die vielen ehrenamtlichen Helfer bleiben alle dabei.
Allerdings braucht das Theater Verstärkung bei den geringfügig beschäftigten Büro-Mitarbeitern. Die drei Frauen, die das bisher gemacht haben, haben sich beruflich weiterentwickelt, die Stellen sind also frei geworden. Gesucht werden drei Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen, die sich untereinander ab Januar vier Tage in der Woche aufteilen, in denen das Bühnenbüro jeweils zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag besetzt ist.

Rolf Renken, Leiter des Niederdeutschen Theaters Neuenburg

Wer Interesse hat, kann sich bei Rolf Renken melden unter Tel. 04452/918522.
Bericht und Foto: Nordwest Zeitung vom 28.7.2021 Sandra Brinkenstein