Spielzeiteröffnung mit „Veer linke Hannen“
Arnold Preuß übersetzt und inszeniert Niederdeutsche Erstaufführung der Boulevard-Komödie von Pierre Chesnot

Am Samstag, 14. August 2021, beginnt mit der Niederdeutschen Erstaufführung von Pierre Chesnots Boulevard-Komödie „Veer linke Hannen“ die Spielzeit 2021/22 des Theaters am Meer, dem kleinen Schauspielhaus an der Kieler Straße 63. Theaterbaas Arnold Preuß hat das Eröffnungsstück nicht nur in die niederdeutsche Sprache übersetzt, sondern auch mit Ulrike Schütze als Sofia und Michel Waskönig als Bertolt inszeniert.

„Das Theaterteam setzt darauf, dass nach dieser Premiere die komplette Spielzeit durchgespielt wird. Einen weiteren Lockdown können wir uns finanziell, vor allem aber mental nicht vorstellen,“ sagt Preuß. „Die vielen Monate der Untätigkeit sind nicht spurlos an uns vorübergegangen, umso mehr freue ich mich, dass die Beteiligten dieser Produktion auf und neben der Bühne mit voller Kraft und großem Optimismus ans Werk gegangen sind. Darüber hinaus sehen wir an der Vorverkaufskasse, dass unser Publikum die Rückkehr des Ensembles auf der Bühne sehnsüchtig erwartet, was uns mit Stolz erfüllt.“

Bertolt (Michel Waskönig) ist bei Sofia (Ulrike Schütze) zum Essen eingeladen. Sie mag es gerne scharf. – Foto: TaM, Arnold Preuß