Seit 1948 ist Bernhard Schrubka Mitglied der „Döser Speeldeel“, Niederdeutsche Bühne Cuxhaven. Nun konnte er seinen 90. Geburtstag feiern.

Bernhard Schrubka hat über viele Jahrzehnte die Geschicke der Döser Speeldeel geprägt und hat sich dadurch große Verdienste nicht nur für die Speeldeel, sondern auch für das gesamte Niederdeutsche Theater erworben. Unzählige Inszenierungen und Bühnenbilder sind unter seiner leitung entstanden und geschaffen worden. Mit dem Stück „De Speeldoos“ gewann die Niederdeutsche Bühne Cuxhaven 2010 unter der Regie von Bernhard Schrubka den begehrten Willy-Beutz-Schauspielpreis zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels. Der Niederdeutsche Bühnenbund Niedersachsen und Bremen wünscht Bernhard Schrubka weiterhin alles erdenklich Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Foto: Döser Speeldeel