Im Alter von 75 Jahren ist am 8. Februar 2023 Ulf-Thomas Lesle gestorben, der viele Jahre als einer der beiden Geschäftsführer des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen (INS) tätig war. 

„Ulf-Thomas Lesle, geb. am 18. April 1947 in Cuxhaven, studierte Germanistik, Volkskunde, Geschichte sowie Theaterwissenschaften und wurde 1986 an der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert.

Von 1981 bis 1987 wirkte Lesle als erster Dramaturg für plattdeutsches Schauspiel am Hamburger Ohnsorg-Theater. Mit Übersetzungen (u. a. Ludvig Holberg, Henrik Ibsen) und Bearbeitungen von Volksstücken (u. a. Wolfgang Kohlhaase, Fitzgerald Kusz) setzte er unter der Intendanz von Konrad Hansen künstlerische Maßstäbe.

Für den Niederdeutschen Bühnenbund Niedersachsen Bremen (NBB) wirkte er als Mitglied der Jury des Willy-Beutz-Schauspielpreises zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels mit (1996 – 2012). Darüber hinaus gab er sein dramaturgisches Wissen in Seminaren für die Bühnen und Theater des NBB weiter. 

Von 1996 bis 2012 war Lesle Geschäftsführer am Institut für niederdeutsche Sprache Bremen sowie Dozent am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen.