Mit „Leeve, Lust und Lockenwinkler“ krönt die NDB Varel e.V. den Abschluss ihrer Spielsaison 2022/2023 und dreht noch mal voll auf 

Ensemble Foto: NDB Varel

Die Proben für das neue Musical, unter der Regie von Profiregisseur Markus Weise, laufen auf Hochtouren. Die Bühnenbauer schrauben fleißig an den Kulissen und alle Beteiligten fühlen sich irgendwie so rosarot. Kein Wunder, denn der aufgebaute Friseursalon erstrahlt in frischem Pink und wird den Zuschauer sofort mit in die Story ziehen.
Pop, Rock und Schlager
Mit der Inszenierung „Leevde, Lust und Lockenwickler- Dien Frisör weet allens“ schiebt das Vareler Theaterensemble die Stimmungsregler noch einmal einen Zacken höher – diesmal mit Popsongs, Schlager und Rockhymnen. Dabei spielt es für den Zuschauer auch keine große Rolle, wie mächtig er dem Plattdeutschen ist. Ein Teil der Dialoge ist bewusst auf hochdeutsch gehalten und Handlungen und Schauspiel sind so aufgebaut, dass auch nicht hinterm Deich aufgewachsene Zuschauer dem Ganzen folgen können. 
Zickenkrieg beim Friseur
Im poppig pinken Friseursalon „Uschi & Uschi“ sitzt die scheue und etwas naive Braut Rita (Martje Laßen), die sich für ihren großen Tag mal so richtig aufbrezeln lassen möchte. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die andere Kundin auf dem Stuhl neben ihr. Dolly (Christel Spitzer), eine alte grantige Dame scheint nichts anderes im Sinn zu haben, als ihren Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen. Das interessiert den schwulen Frisör Pierre (Klaus Decker) und seine Kollegin Jaqueline (Gitta Laßen) aber zunächst herzlich wenig, da beide in ihrer eigenen Eitelkeitsblase stecken und gegenseitig wettstreiten, wer den die attraktivere Person sei. 
Chaos vorprogrammiert
Und irgendwann steht dann auch noch die Polizei (Wilfried Päper) vor der Tür. Dass das Ganze dann alles irgendwie in einem Chaos von Irritationen und Verwirrungen endet, kann man voraussehen, nicht aber wie es endet. Ein schrillbuntes Musical mit Songs, die jeder kennt, Situationen über die jeder lachen kann und einem Ensemble, das richtig Vollgas gibt.
Mit der hochdeutschen Version „Liebe, Lust und Lockenwickler“ feierten bereits das Packhaustheater Bremen, das Theaterschiff Lübeck und zahlreiche andere Bühnen große Erfolge.

Kartenvorverkauf ab sofort über www.nordwest-ticket.de oder 0421-363636, Reisebüro Brumund in Bockhorn, Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket und an der Abend-bzw Tageskasse. 
Premiere am 10. März um 20 Uhr, weitere Termin unter www.ndb-varel.de