LIEBE GRÜSSE – oder wo dat leven henfallt

Moritz‘ Mutter ist abwesend und über sie wird nicht gesprochen. Sein Vater Fabian beteuert mehrmals täglich, wie lieb er seinen Sohn hat. ‚Ein Quentchen weniger würde auch reichen‘, findet Moritz.
Als seine Großmutter ins Pflegeheim soll, fallen dem zehnjährigen Moritz beim Entrümpeln der Wohnung alte Ansichtskarten in die Hände. Unversehens geht er auf eine ungewöhnliche Reise in die Vergangenheit, begegnet seinem eigenen Vater als Gleichaltrigem und seiner Oma als junger Mutter. Dabei lernt er seine eigene Familiengeschichte kennen und das Verhalten seiner Lieben in der Gegenwart besser verstehen.

Lulia Friede, Gerrit Frers, Darios Vaysi. Foto: Stephan Walzl



Theo Fransz‘ Stück hat 2020 den Deutschen Kindertheaterpreis gewonnen. Der Autor erzählt auf sensible Weise von einer magischen Begegnung zwischen Vergangenheit und Zukunft, wie familiäre Knoten schweigend an die nächste Generation weitergegeben werden und weist einen phantastischen Weg, hinter die Fassade der eigenen Familie zu schauen…

Termine und weitere Infos unter: https://www.staatstheater.de/programm/just/spielzeit-2223/liebe-gruesse-oder-wo-dat-leven-henfallt