SNIEDER NÖRIG

Harald Schmidt / Wolfgang Watty Foto: TaM

Der Schriftsteller Paul Schurek (1890 – 1962) verfasste zahlreiche Theaterstücke, Erzählungen, Romane und Hörspiele in Hoch- und Niederdeutsch. Diese Komödie wurde 1927 an der Niederdeutschen Bühne Hamburg uraufgeführt, hat aber mit ihrer Geschichte um Gier und Geiz sowie echte und falsche Freunde bis heute nicht an Aktualität verloren. Am Theater am Meer ist es die dritte Wiederaufführung nach 1934 und 1987; Regie und Bühne hat Elke Münch übernommen.

Inhalt

Eine Charakterkomödie aus einem Guss! Durch seine Geldgier gerät der alte Schneider Nörig in die Hände des habgierigen Schneiders Krup, eines alten Junggesellen, und dessen Schwester Manda, einer giftigen, älteren Jungfer. Nörig bringt diesen beiden falschen Menschen, die sich als seine Freunde ausgeben, volles Vertrauen entgegen, während er seinen Töchtern und Schwiegersöhnen, alles prächtige Menschen, das Leben schwermacht, da er fest davon überzeugt ist, dass sie nicht nur verschwendungssüchtig, sondern auch noch scharf auf sein Geld sind. Um den Seinen ein Schnippchen zu schlagen, will er die hinterlistige Erbschleicherin Manda sogar heiraten.
In letzter Sekunde aber kuriert Hannes, der Bräutigam seiner Tochter Anna, den Schneider durch einen von ihm fingierten Einbruch von dessen Vertrauen in Nachbar Krup und demonstriert ihm den wahren Charakter seiner Zukünftigen. Als Nörig die mit Geld gefüllten Strümpfe wieder in der Hand hält, über deren Verlust er ganz von Sinnen war, gibt er dem Überbringer Hannes eine kleine Summe, was bei seinem Geiz schon allerlei sagen will.
Jammernd über den Verlust seiner einstigen Freunde, geht er davon, während seine Töchter und ihre Männer, zwei junge, glückliche Paare, sich in die Arme fallen, denn ihnen bedeutet treue Liebe mehr als Geld.

Es spielen: Leyan Besser, Daniela Cordes, Stefanie Mahn, Yannik Marschner, Edith Schlette, Harald Schmidt, Michel Waskönig und Wolfgang Watty.
Weitere Infos unter: https://theater-am-meer.de

aus: Der neue Lotse