Theater am Meer war Gastgeber für Bühnenbundseminar mit Sprecherzieherin Elke Münch
WILHELMSHAVEN/AP – Das Theater am Meer war am Pfingstwochenende seit langem mal wieder Gastgeber für ein Seminarangebot des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen e.V. (Bühnenbund). Zwölf Schauspielerinnen und Schauspieler von vier Theater und Bühnen des Bühnenbundes wurden von Elke Münch (Schauspielerin, Regisseurin, Sprecherzieherin) in den Grundlagen der Sprecherziehung unterrichtet.
Münch betonte, dass es ohne Atmung kein Leben gebe und somit auch keine Stimme. Ohne richtiges, naturgemäßes Atmen, gebe es kein gesundes Sprechen und sie hob hervor, dass die natürliche Vollatmung/Tiefenatmung das Ziel aller Atemübungen sei. Sie machte die Trennfunktion des Zwerchfells zwischen Brust und Bauchhöhle deutlich.
In den 1 ½ Tagen des Seminares bildeten die Atem- und Sprechübungen den größten Teil des Seminars, wobei Elke Münch viel Wert auf die praktischen Übungen legte, bei denen sie auch die häufigsten Atemfehler herausarbeitete. Nasalierungsübungen, Kau- und Schüttelübungen wechselten sich mit Lockerungsübungen im Kehlkopf-, Rachen- und Mundbereich ab. Artikulierungsübungen mit Wortreihen mit und ohne Explosivlaute waren ebenso Bestandteil des interessanten Seminars.
Zum kommunikativen Teil des Seminars trug das Team des Theaters am Meer (Ulrike Schütze, Lars Landes) bei, indem die Seminarteilnehmer mit Getränken und selbstgebackenem Kuchen und einem Abendessen am Grill versorgt wurden.