„Willkommen in Deinem Leben“ ist ein modernes Märchen und feiert am Samstag, 11. Mai, Premiere im Theater am Meer in Wilhelmshaven. Die ernsten Themen des Lebens werden mit der Leichtigkeit einer Komödie entwickelt.
Das Theater am Meer leitet das Ende der aktuellen Spielzeit mit der Premiere von „Willkommen in Deinem Leben“ (Charly Cox runs with Scissors) von Michael McKeefer ein. Der amerikanische Autor war bereits mit „Alarm in’t Grand-Hotel“ auf der hiesigen Bühne zu sehen. Jetzt setzt Elke Münch das Stück im Bühnenbild von Harald Schmidt mit Premiere am Samstag, 11. Mai, 20 Uhr, in Szene. Die hochdeutsche Fassung stammt von Frank-Thomas Mende, der viele Jahre Clemens Richter in der Dauerserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten spielte und inzwischen einer der renommiertesten Übersetzer von Stücken aus dem englischen Sprachraum ist.
Die Geschichte spielt irgendwo im Nirgendwo, atmet die US-amerikanische Atmosphäre und den Staub der Route 66. Als Charlie Cox (Yannik Marschner) erfährt, dass er unheilbar erkrankt ist, wird ihm bewusst, dass er bisher noch gar nicht richtig gelebt hat. Statt wie gewünscht Schriftsteller zu werden, ist er nur ein mittelmäßiger Lektor und auf die große Liebe seines Lebens wartet er noch immer.
Ziellos fährt er mit dem Auto durch die Gegend. Der Anhalter, den er mitnimmt, ist eine reichlich bizarre Type namens Wally (Arnold Preuß) und er weiß eine ganze Menge von Charlie. Er entpuppt sich als Charlies individueller Tod. Wally hätte ein leichtes Spiel mit Charlie, der an seinem öden und kaum gelebten Leben nur aus Gewohnheit hängt – wenn da nicht diese Autopanne wäre, die Charlie in der nur für ihn sichtbaren Begleitung Wallys in Nells Motel am Ende der Welt verschlägt. Charlie ist schockverliebt in Nell (Stefanie Mahn). Außer Travis (Nicolas C. Ducci), dem Besitzer einer Autowerkstatt, kommt niemand in dieses schäbige, ausgebleichte und heruntergekommene Motel in der Geisterzone.
Während Wally eigentlich nur seinen Job erledigen will, tritt Kiki (Ulrike Schütze) in Aktion. Sie ist seine alte Widersacherin, die „Liebe“. Und schon ringen Wally und die ebenfalls für andere unsichtbare Kiki um ihren Schützling – ein Kampf mit offenem Ausgang, denn was macht das Leben aus? Dass man es lebt!
„Willkommen in Deinem Leben“ ist ein modernes Märchen. Es ist ein gelungener Appell, das Dasein auszukosten, es ist witzig, romantisch, anrührend und voll skurrilem Humor. Die ernsten Themen des Lebens, wie Liebe und Tod werden mit der großen Leichtigkeit einer Komödie entwickelt.
Die nächsten Aufführungen folgen am Sonntag, 12. Mai, 15.30 Uhr; Freitag, 17. Mai, 20 Uhr; Sonntag, 19. Mai, 15.30 und 20 Uhr; Samstag, 25. Mai, 20 Uhr. Karten gibt es im Theater am Meer, Kieler Straße 63, unter 04421/777749 sowie unter www.theater-am-meer.de/die-karten-online.
aus: WZ Online 6.5.24. Foto: TaM