Theater am Meer beginnt 2024 mit Erstaufführung von „Appeldwatsch“
Im Theater am Meer erlebt die Komödie „Appeldwatsch“ von Frank Pinkus seine Niederdeutsche Erstaufführung mit der Premiere am Sonnabend, 13. Januar 2024, um 20 Uhr im kleinen Schauspielhaus an der Kieler Straße 63. Bühnenleiter Arnold Preuß hat Frank Pinkus‘ Stück „Crazy“ ins Niederdeutsche übertragen und die Regie und den Entwurf des Bühnenraums für die rein männlich besetzte Inszenierung übernommen.
Worum geht es?
Nach landläufiger Meinung sind die fünf Bewohner des Heimes alle „appeldwatsch“, also crazy – irre. Sie sind „weggesperrt“ von der Außenwelt. Keiner von ihnen ist so ganz normal, aber was heißt schon normal?
Nach landläufiger Meinung sind die fünf Bewohner des Heimes alle „appeldwatsch“, also crazy – irre. Sie sind „weggesperrt“ von der Außenwelt. Keiner von ihnen ist so ganz normal, aber was heißt schon normal?
Fritz weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er hat noch einen einzigen Wunsch, er möchte noch einmal in seinem Leben nach Rom, um eine Münze in den berühmten Trevi-Brunnen zu werfen. Denn wie heißt es doch so schön? Wer einmal eine Münze dort hineingeworfen hat, kommt wieder dorthin zurück. Und Fritz möchte – in diesem oder einem nächsten Leben – noch einmal unter südlicher Sonne dort stehen.
Er hat etwas Geld geerbt und lädt seine vier besten Freunde ein, mit ihm nach Italien zu fliehen. Während der Reise möchte er auch jedem einen Wunsch erfüllen. So lassen sich Konrad, Kurt, Max und Dirk nicht lange bitten und so setzen sie sich gemeinsam bei einem Besuch des Theaters am Meer ab und machen sich mit der Bahn auf den Weg nach Rom. Die abenteuerliche Fahrt nach Rom führt über einen Besuch der Staatsoper in München, eine Nacht in einer Cocktail-Bar sowie eine Übernachtung unter südlichem Sternenhimmel am Adria-Strand und last but not least landen sie in einem italienischen Bordell. Als sie am Ziel ihrer Reise, dem Trevi-Brunnen ankommen, sind die fünf Freunde nicht mehr dieselben, die sie am Start ihrer Reise waren.
Autor Frank Pinkus zeigt in „Appeldwatsch“ mit viel Witz, Charme und Humor aber durchaus auch mit nachdenklichen Momenten wie schön eine echte Männerfreundschaft ist. Rasante Dialoge, derbe Witze, ans Herz gehende und fünf komplett unterschiedliche, aber äußerst liebenswerte Charaktere – wie sie nur Pinkus zu schreiben vermochte – machen das Stück absolut erlebenswert.
Infos: https://theater-am-meer.de